Kindersitze mit neuer Prüfnorm ab April 2008 EU-weit vorgeschrieben

VonHagen Döhl

Kindersitze mit neuer Prüfnorm ab April 2008 EU-weit vorgeschrieben

Obwohl es schon lange eine Sicherungspflicht für Kinder im Auto gibt, wird nach Angaben des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) der Nachwuchs oft falsch oder manchmal überhaupt nicht gesichert. Das soll sich ändern. Denn wie die Unfallforschung der Versicherer am 31.03.2008 mitteilte, dürfen ab dem 08.04.2008 in der gesamten EU nur noch Kindersitze verwendet werden, die der Prüfnorm ECE-R 44/03 oder ECE-R 44/04 entsprechen. Ältere Kindersitze, die lediglich eine Zulassung nach ECE-R 44/01 oder 02 besitzen, dürfen dann nicht mehr verwendet werden.
Für Verbraucher seien die neuen Prüfnormen leicht zu erkennen, wie die UDV erklärte. An jedem Kindersitz seien kleine weiße oder orangefarbene Labels angebracht. Die darauf befindliche Prüfnummer, die unterhalb des schwarz umkreisten Buchstaben «E» stehe, müsse mit «03» oder «04» beginnen, hieß es in der Mitteilung.
Die Unfallforscher der Versicherer wiesen auf Unfalluntersuchungen hin, die belegten, dass ungesicherte Kinder im Auto gegenüber Gesicherten bei einem Autounfall ein sieben mal höheres Risiko hätten, schwere oder gar tödliche Verletzungen zu erleiden. Trotz Sicherungspflicht für Kinder im Auto seien immer noch zwei Drittel aller Kinder im Auto nicht richtig gesichert.

Über den Autor

Hagen Döhl administrator

Schreibe eine Antwort