3. Hoyerswerdaer Unternehmerforum

VonHagen Döhl

3. Hoyerswerdaer Unternehmerforum

Neigen wir dazu die wichtigen Dinge nicht sofort zu tun, weil wir erst die dringenden erledigen müssen?

Das war eine der Kernfragen, die der Unternehmenscoach Dr. Hans-Jürgen Hoffmann aus Königs Wusterhausen am vergangenen Mittwoch im Kaminzimmer des Hoyerswerdaer Schlosses in den Raum stellte.
Rund 50 Unternehmer waren der Einladung der J.R.B. Finanzplanung GmbH, der Rechtsanwälte Döhl & Kollegen sowie der RHE-EL Aßmann GmbH- Steuerberatungsgesellschaft zum 3. Unternehmerforum gefolgt und durften die überaus interessanten und anschaulichen Ausführungen des studierten Juristen, Psychologen und Sozialtherapeuten, der seit 2002 als Coach für Unternehmen tätig ist, verfolgen.

Unternehmens- und Mitarbeiterführung war das Thema mit dem die 3 Hoyerswerdaer Beratungsdienstleister den Abend überschrieben hatten. Damit hatten Sie offensichtlich eine in den Unternehmen der Region wichtige Thematik angesprochen, die auf reges Interesse stieß.
Kaum ein Stuhl im gut gefüllten Saal war leer geblieben, als Dr. Hoffmann kurzweilig darüber aufklärte, dass es besser sei einen Mitarbeiter nicht danach auszuwählen, ob er der Beste auf seinem Gebiet ist, sondern vielmehr danach, ob er in`s Team passt, um dann seine Fähigkeiten zu entwickeln und ihn zu einem guten Mitarbeiter zu machen. Schließlich könne ein ansonsten fachlich guter Angestellter durch fehlende Loyalität, Unehrlichkeit oder mangelndes Kommunikationsvermögen durchaus mehr schaden, als nutzen.
Wenn die Zusammenarbeit im Unternehmen eine teamorientierte Basis hat, ist – wie Dr. Hoffmann herausstellte – keiner mehr für das Problem, jeder aber für die Lösung verantwortlich.

Die gut unterhaltenen Gäste der Veranstaltung nutzten den Abend im Anschluss des Vortrages, um mit dem Referenten, mit den Gastgebern und miteinander in`s Gespräch zu kommen.

Ein – aus Sicht der meisten Anwesenden – sehr gelungener Abend, der hoffentlich eine Fortsetzung findet.

 

Über den Autor

Hagen Döhl administrator

Schreibe eine Antwort